Maschinenbrand

Calmbach
    Höfen
    HVO Bad Wildbad
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 Höfen

Auslösung der Brandmeldeanlage der Fa. Schneeberger, Höfen/Enz.
      Aufgrund der derzeit bestehenden Baumaßnahme an der Ortsdurchfahrt B 294 in Höfen wurde die Feuerwehr Bad Wildbad (Überlandhilfe) sowie das Löschfahrzeug der Abt. Calmbach gemäß geänderter AAO sofort mit alarmiert. Aus Bad Wildbad ist eine ungehinderte Zufahrt möglich.

Vor Ort traf der Kdt. aus Bad Wildbad zuerst ein. Eine Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragter der Fa.ergab eine Auslösung der BMA in einer Industriehalle. Dort war an einer Schleifmaschine ein Brand ausgebrochen. Das Feuer wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr von Mitarbeitern der Firma mit einem CO2 Löscher abgelöscht. Es hatte sich an der Maschine Schleifstaub entzündet, in Folge an der Maschine eine Gummiabdeckung verbrannte.

Die Produktionshalle war sichtbar verraucht. Die Mitarbeiter der Firma hatten die Halle verlassen.
      Zur Entrauchung der Halle wurde die RWA ausgelöst, so dass sich die Hallenoberlichter öffneten.
      Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera der FW Bad Wildbad.

Nach Eintreffen der Löschfahrzeuge der FW Höfen und Bad Wildbad wurden drei Drucklüfter aufgestellt und Außenluft über ein Werktor in die Halle eingeblasen. Nach rund 15 Minuten Laufzeit konnte die Halle an die Firma übergeben werden.

Rückstellung der Brandmeldeanlage nach Einsatzende durch die FW Höfen.