Brandnachschau

Datum 04.11.2017
Alarmierungsart Funk

Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Tanklöschfahrzeug CB (a.D.)

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle Calw ein Feuer im Wald oberhalb des Tunnelportal Nord.  Vermutlich brenne eine Gartenhütte.  Die Abteilungen Wildbad und Calmbach führten gerade an einem Objekt im Stadtteil Wildbad eine Alarmübung durch., als die Leitstelle den Kommandanten über Funk vom Brand verständigte und ihn bat, die genaue Stelle zu erkunden.

Im Verkehrskreisverkehr vor dem Tunnelportal Nord konnten die Flammen entdeckt werden. Aufgrund des Feuerscheines musste von einem Schadensfeuer ausgegangen werden, zumal in diesem Bereich Gartenhütten stehen. Die Löschfahrzeuge wurden aus dem Übungsgeschehen abgezogen. Aufgrund des vorliegenden Verbrauches an Schlauchmaterial während der Übung fuhren alle Löschfahrzeuge an, um vor Ort genügend Schlauchmaterial zur Verfügung zu haben.  Die Brandstelle selbst ist in diesem Bereich nicht anfahrbar, eine Wasserzuleitung über größere Wegstrecken ist hier erforderlich.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Gartenhüttenbesitzer ein Feuer entzündet hatte und dort Holz bei zwischenzeitlicher Dunkelheit verbrannte. Nach seinen Angaben brannte das Feuer bereits den ganzen Tag.