Unklare Rauchentwicklung > Fehleinsatz

Brandeinsatz > Fehlalarm
Zugriffe 2090
Einsatzort Details

Altwiesenstraße
Datum 17.02.2020
Alarmierungszeit 14:39 Uhr
Einsatzende 15:00 Uhr
Einsatzdauer 21 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB

    Einsatzbericht

    Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle in Calw über Notruf eine starke Rauchentwicklung in Calmbach im Bereich Gaststätte Anker. Die ILS alarmierte daraufhin die Feuerwehrabt. Calmbach sowie die Drehleiter Bad Wildbad mit dem Stichwort "B 2 - Mittelbrand - unklare Rauchentwicklung". Die ILS teilte nach Alarmierung mit, dass die Einsatzstelle wohl auf der gegenüberliegenden Straßenseite so etwa Hauptstr.56 sei.

    Vor Ort war weder beim Gasthaus Anker, auf der gegenüberliegenden Straßenseite (ehemaliges Cafe Peter oder Enztal-Apotheke) ein Dachstuhlbrand oder eine Rauchentwicklung sichtbar.  Allerdings konnte aus einem in einer Querstraße dahinter liegendem Gebäude eine starke Rauchfahne entdeckt werden. Diese kam jedoch aus einem Kamin.

    Der Abt.-Kdt. fuhr den Bereich Altwiesenstr./Hauptstr. ab, der FW-Kdt. fuhr das Haus in der Altwiesenstr. direkt an, von wo massiver Rauch aus dem Kamin aufstieg.

    Im Gebiet ansonsten keine andere Rauchentwicklung feststellbar.  Zur Abklärung wurde noch beim betroffenen Haus geklingelt. Dort lag nach Mitteilung kein Brand vor. Es wurde mitgeteilt, dass gerade ein Holzofen angefeuert wurde. Ebenso lag kein Kaminbrand vor.

    Hinzukommende Polizei unterrichtet.