Küchenbrand/Dunstabzug, Ausbreitung in Flachdachdecke

Einsatzdauer -1213 Min.

Calmbach
DRK Ortsverein Oberes Enztal
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Gerätewagen Transport  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB

Die Feuerwehrabteilung Wildbad wurde mit der Meldung "B 2 - Mittelbrand, Rauchentwicklung Küche Sommerberghotel' alarmiert. Auf der Anfahrt erfolgte von der Integrierten Leitstelle die Mitteilung, dass laut Anrufer zwischenzeitlich alle Personen aus dem Gebäude seien.

Bei Eintreffen des zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Kommandowagen ergab eine Lagefeststellung, dass die Räumlichkeiten des Restaurationsbereiches sowie der Küche stark verraucht waren und aus einem Raum auf dem Flachdach starker Rauch austrat. Eine Mitarbeiterin teilte mit, dass noch der Koch noch nicht aus dem Gebäude herausgekommen sei.

Der Einsatzleiter gab eine Lagemeldung über Funk ab, veranlasste die Nachalarmierung der Abteilung Calmbach und teilte den anfahrenden Feuerwehrfahrzeugen mit, dass 1 Person noch vermisst werde. Der Führungsassistent (Zugführer) rief zwischenzeitlich laut nach dem Vermissten und nachdem sich dieser meldete, forderte er ihn auf, umgehend die Räumlichkeiten zu verlassen. Dieser teilte mit, dass ein Topf Feuer gefangen habe und das Feuer in den Dunstabzugshaube gelangte. Er hatte Löschmaßnahmen mit einer Löschdecke und Pulverlöscher vorgenommen. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde dieser dann dort versorgt und anschließend in eine Klinik verbracht.

Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten gingen mit zwei C-Rohren über die angrenzende Außentreppe und Terrasse in das Restaurant (Bella Vista) und weiter in die Küche vor. Im Topf brannte kein Feuer mehr, der Küchen-Dunstabzugsbereich war rußgeschwärzt.  Lüftungsmaßnahmen durch Öffnen der Fenster und Türen ins Freie (Terrassenbereich).  Im Raum auf dem Flachdach des Restaurationsbereiches nahm die Rauchentwicklung weiter stark zu und war weithin sichtbar.  Mit Steckleitern wurde der Flachdachbereich angeleitert und der Dachbereich wurde kontrolliert. Die Leitstelle meldete, dass Anrufer vom Aussichtsturm des Baumwipfelpfades sichtbares Feuer meldeten. Kurze Zeit später war das Feuer über Lüftungsgitter sichtbar.  Zudem drang aus dem Flachdachbereich nunmehr ebenfalls Rauch.

Eine zwischenzeitlich dritte C-Löschwasserleitung wurde zur Brandbekämpfung unter Atemschutz des Raumes auf dem Flachdach eingesetzt. Mit einer Rettungssäge wurde die Dachverkleidung des Flachdaches geöffnet und in der Decke befindliches Feuer abgelöscht. An mehreren Stellen wurde mit dem Fognail (Löschlanze) Löcher in die Dachhaut geschlagen und  Löschmaßnahmen durchgeführt. Ebenfalls wurde von der gegenüberliegenden Restaurantseite ein weiteres C-Rohr über eine Steckleiter auf das Dach vorgenommen.

Austretendes Löschwasser an der Decke der Küche und Restaurant wurde mit einem Wassersauger aufgesaugt und ins Freie abgeleitet.

Zum Einsatz kam das neue Einsatzstellenhygienesystem mit dem Gerätewagen-Transport. Die Einsatzkräfte, deren Einsatzkleidung mit Brandrauch bzw. Brandgut beaufschlagt war, zogen ihre kontaminierte Einsatzkleidung im Gerätewagen aus, legten diese in eine fahrbare Plastikwanne mit Deckel und bekamen frische Bekleidung ausgehändigt.  Die Kontamination wird damit nicht in die Einsatzfahrzeuge getragen, die Einsatzkleidung wird bis zur Wäsche im Feuerwehrhaus in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt.