Gemeldeter Kaminbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1058
Einsatzort Details

Brennerau
Datum 12.04.2022
Alarmierungszeit 19:25 Uhr
Einsatzende 20:15 Uhr
Einsatzdauer 50 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB  Mannschafts Transportwagen JFW  Tanklöschfahrzeug CB

    Einsatzbericht

    Gemeldeter Kaminbrand in der Brennerau Calmbach. 

    Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Personen des Mehrfamilienhauses dieses bereits verlassen. Beim Anzünden eines Einzelofens mit sehr wenig Holz entstand eine Rauchentwicklung welche nicht durch den Kamin abzog sondern in die Wohnung sowie in die beiden darüberliegenden Wohnungen (OG + DG) gedrückt wurde.

    Eine Nachsicht ergab, dass das Feuer bereits erloschen war und alle Wohnungen bereits rauchfrei waren. Kontrolle der Wohnungen sowie des Kniestockes des Speichers mit der Wärmebildkamera.

    Ebenso wurde der Kamin kontrolliert, welcher ebenfalls frei und durchgängig war.

    Polizei und Schornsteinfeger informiert.