Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1204
Einsatzort Details

IXS-Downhill Skihang Sommerber
Datum 11.07.2020
Alarmierungszeit 11:37 Uhr
Einsatzende 12:20 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

      Einsatzbericht

      Die Feuerwehr wurde zu einem gestürzten Mountainbiker auf der IXS Four-Cross Downhillstrecke zur Unterstützung des Rettungsdienstes und Notarztes alarmiert.

      Der verletzte Mountainbiker lag in der IXS-Downhillstrecke etwa 200 m oberhalb der Schlepplift-Talstation in der Bikestrecke.

      Nach Erstuntersuchung sowie Anlegen einer Infusion mit Schmerzmittelgabe durch den Notarzt wurde der Verletzte in eine Schleifkorbtrage gelegt und angeschnallt..

      Anschließend wurde die Schleifkorbtrage auf die Gebirgstrage mit Radsatz gelegt und befestigt. Hiermit wurde er dann über einen Schleifweg und den Skihang hinab zum Rettungswagen gefahren und dort mit der Vakuummatratze auf die Krankenfahrtrage des Rettungswagen umgelagert.

      Der Verletzte wurde anschließend in die Klinik eingeliefert.