Hubschrauberlandung Sportplatz Bad Wildbad

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Sportplatz Bad Wildbad, Jahnweg
Datum 26.09.2021
Einsatzdauer 1 Std. 13 Min.
Einsatzleiter Karl-Heinz Schwerdtle

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Vorausrüstwagen

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden zu einem verunfallten Kind am Abenteuerspielplatz alarmiert.
Da kein bodengebundener Notarzt in angemessener Zeit verfügbar war, alarmierte die Leitstelle den Rettungshubschrauber Christoph 41.
Der Vorausrüstwagen fuhr zum Sportplatz und sicherte dort den Landplatz ab.
Parallel dazu fuhr der Kommandowagen auf den Sommerberg um dort die Schranke für den Rettungswagen zu öffnen.
Da die Schranke bereits durch Mitarbeiter des Baumwipfelpfads geöffnet wurde, konnte der Kommandowagen weiter zum Spielplatz fahren.
Umgehend wurden die Erstversorgung und Betreuung des verunfallten Kinds bis zum Eintreffen des Rettungswagens durchgeführt.
Zwischenzeitlich landet der Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz.
Der Notarzt sowie ein Notfallsanitäter wurden mit dem Vorausrüstwagen zum Abenteuerspielplatz gefahren.
Nach erfolgter Behandlung durch den Notarzt wurde das Kind mittels Vakuummatratze und Schaufeltrage in den Rettungswagen umgelagert.
Der Kommandowagen und Vorausrüstwagen eskortieren anschließend den RTW zum Sportplatz und halfen bei der Umlagerung in den Rettungshubschrauber mit.
Das verletzte Kind wurde anschließend zusammen mit seiner Mutter in eine Stuttgarter Klinik geflogen.

Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung.