Wald-/Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Hochwiesenstraße
Datum 07.08.2022

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Schlauchwagen  Tanklöschfahrzeug WB

Starke Rauchentwicklung im Bereich Hochwiesenstraße Höhe Abzweigung Sonnenweg veranlassten zahlreiche Personen einen Notruf abzusetzen.

Die Integrierte Leitstelle des Landkreises Calw alarmierte daraufhin die Abt. Wildbad mit dem Stichwort 'Waldbrand' . Vor Ort zeigte sich, dass es unterhalb der Hochwiesenstraße an der Waldböschung brannte.

Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges wurde umgehend die Brandbekämpfung aufgenommen und das Feuer an den Flanken des Brandes rechts und links eingedämmt. Nach dem Eintreffen des Löschfahrzeuges wurde ein zweites C-Rohr vorgenommen und die Flammen an der unteren Seite des Brandes eingedämmt.

Die etwa 150 m² große Brandfläche wurde danach abgelöscht und ausgiebig gewässert. Mit der Wärmebildkamera konnten Glutnester im Waldboden und Baumstümpfen festgestellt werden, welche weiter abgelöscht wurden. Mit Harken wurde der Waldboden aufgelockert, damit das Wasser besser eindringen konnte.

Die Löschwasserversorgung wurde über das Hydrantennetz sichergestellt.