15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine

Pünktlich 19.00 Uhr begann am Samstag, dem 07.01.2006 die Abteilungshauptversammlung der Abteilung Sprollenhaus der Feuerwehr Bad Wildbad.

Die Tagesordnung enthielt neben dem Bericht über das abgelaufene Jahr auch die Neuwahl des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters. Beide standen nach Ablauf ihrer Amtsperiode und guter geleisteter Arbeit nicht mehr zur Verfügung.

Die Leitung der Wahl übernahm Stadtbrandmeister Tido Lüdtke. Die anwesenden wahlberechtigten Aktiven der Abteilung wählten daraufhin mit überwältigender Mehrheit Tobias Kleinert zum Abteilungskommandanten und Timo Haag zu dessen Stellvertreter. Dies zeigte deutlich, dass die Aktiven hinter ihrer neu gewählten und altersmäßig jungen Abteilungsspitze stehen.

Über das abgelaufene Einsatzjahr gab es indes weniger zu berichten als im Vorjahr. Die Einsätze gingen von acht im Jahr 2004 auf drei im Jahr 2005 zurück. Im Einzelnen waren dies zwei Hilfeleistungseinsätze (ein Wasserrohrbruch und Baum über die Straße) und der Einsatz beim Brand der Kurapotheke in Bad Wildbad, als es galt, die dort eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Abteilung Wildbad bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Erfreulich ist auch, dass die Einsatzstärke der Abteilung in 2005 von 28 auf 32 aktive Feuerwehrmänner angestiegen ist. Dieser Trend setzt sich wohl auch in diesem Jahr fort, da bei der Abteilungshauptversammlung bereits 4 neue Anwärter begrüßt werden konnten.

Der 2. Bürgermeister-Stellvertreter und Stadtrat Dieter Gischer sprach ein Grußwort für die Stadt Bad Wildbad. Calmbach´s Abteilungskommandant Gerhard Wurster und der stellv. Stadtbrandmeister Rolf Morgeneier überbrachten den Dank der Abteilung Calmbach für die tatkräftige Unterstützung beim 125-jährigen Jubiläum der Abteilung Calmbach.

Gewählt als neuer Abteilungskommandant wurde Tobias Kleinert. Sein Stellvertreter wurde Timo Haag. Die Feuerwehr Bad Wildbad wünscht den beiden neu gewählten alles Gute und eine glückliche Hand im neuen Amt.

tobiastimo.jpg

Das neu gewählte Team in Sprollenhaus: Tobias Kleinert und Timo Haag.

richtartobiastimotido.jpg

von links: bisheriger Stellvertretender Abteilungskommandant Richard Gauß, Abteilungskommandant Tobias Kleinert, neuer Stellvertreter Timo Haag und Stadtbrandmeister Tido Lüdtke.

Besonders erfreulich ist, dass an der Hauptversammlung vier neue Feuerwehranwärter begrüßt werden konnten.
feuerwehranwaerter.jpg

Auf dem Bild von links nach rechts: Achim Zwadsich, Timo Gauß, Jens Kleinert und Marc Bopp.