Login

Aktuelle Einsätze

23.07.2017 um 14:15 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
23.07.2017 um 10:30 Uhr Brandsicherheitswache Königl. Kurtheater Bad Wildbad mehr
22.07.2017 um 18:15 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
22.07.2017 um 10:30 Uhr Brandsicherheitswache Königl. Kurtheater Bad Wildbad mehr

Wer in den vergangen Wochen aufmerksam am Feuerwehrhaus an der Calmbacher Straße vorbeigefahren ist, hat des Öfteren abends Feuerwehrangehörige an einem Gerüst üben sehen. Die Floriansjünger aus den Abteilungen  Aichelberg und Wildbad bereiteten sich auf das Leistungsabzeichen in Bronze vor. Dabei gilt es in einer vorgegebenen Zeit einen standardisierten und genau vorgegebenen Löscheinsatz praktisch umzusetzen. Schiedsrichter beobachten dann die Ausführung und verteilen bei Fehlern Punkte. Insgesamt 23 Mal trafen sie sich und opferten dabei neben dem normalen Feuerwehrdienst ihre Freizeit um fit für den regulären Brandeinsatz zu werden. Der Fleiß und auch der viele Schweiß, der auf Grund der sommerlichen Temperaturen geflossen ist, zahlte sich dann beim Ablegen des Leistungsabzeichen am 11.07.2017 in Calw aus. Unter der Führung von Abteilungskommandant Sven Mehle wurde das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich vor den Prüfern abgelegt und bestanden. Die Feuerwehr Bad Wildbad gratuliert den Kameradinnen und Kameraden Sven Mehle, Timo Büchler, Oliver Faißt, Corinna Flaig, Julian Gliche, Rene Hoffmann, Christian Lörcher, Samuel Reichle und Alexandra Schlecht zum bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze.

 

IMG 20170712 WA0001

Alle Jahre wieder treffen sich die Delegierten der örtlichen Feuerwehren des Landkreises Calw zu ihrer Kreisfeuerwehrverbandsversammlung. Unter Leitung des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Klaus Ziegler fand dieser am Freitag, den 07.04.2017 in Oberreichenbach Ortsteil Würzbach statt.

Neben der Wiederwahl des Vorsitzenden Klaus Ziegler, einer Satzungsänderung und den verschiedenen Berichten, sah die Tagesordnung auch den Punkt Ehrungen vor. Eigentlich für Stadtbrandmeister Tido Lüdtke, der auch Mitglied im Verbandsausschuss ist, bis dahin ein entspannter Abend. Umso größer war die Überraschung, als er zu Beginn der Ehrung aufgerufen wurde. Bürgermeister Klaus Mack hatte die Auszeichnung für Stadtbrandmeister Tido Lüdtke auf den Weg gebracht und der Kreisfeuerwehrverband beantragte die Ehrung beim Landesfeuerwehrverband.

Seitens des Stadtoberhauptes wurde der Antrag damit begründet, dass Herr Stadtbrandmeister Tido Lüdtke sich weit über das normale Maß hinaus für die Belange der Feuerwehr in Bad Wildbad und auf Landkreisebene einsetzt. Engagiert und kompetent hat er die Entwicklung des Feuerwehrwesens in Bad Wildbad der letzten 20 Jahre geprägt und dabei wichtige Weichen gestellt. In Feuerwehrangelegenheiten ist er für Bürgermeister, Gemeinderat, Verwaltung und Bürger ein fachlich versierter Ansprechpartner, der sich in Projekten und den täglichen Aufgaben überdurchschnittlich einbringt. Auf Landkreisebene bringt er sich zusätzlich neben der Verbandsarbeit und seinen Einsatzdiensten als stellv. Kreisbrandmeister auch noch in die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses als Kreisausbilder ein. Herr Lüdtke lebt Feuerwehr!

In Anerkennung dieser Verdienste wurde Herrn Stadtbrandmeister Tido Lüdtke die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg verliehen.2017 Ehrung WildbadNagold

Dronen bald auch über Bad WildbadDie namhaften Paketversender testen sie, die Bundeswehr hat sie im Einsatz und auch im Handwerk übernehmen Multicopter - auch Drohnen genannt- immer mehr Aufgaben um das tägliche Leben einfacher und sicherer zu gestalten. Auch in der Medienbranche ist der Einsatz von Kameradrohnen nicht mehr wegzudenken.
Nun sollen die Drohnen auch den Einsatzalltag der Floriansjünger erleichtern und sicherer machen.

Einmal im Jahr treffen sich die Delegierten der örtlichen Feuerwehren des Landkreises Calw zur Feuerwehrverbandsversammlung. In diesem Jahr führte der Weg nach Würzbach in die neue Mehrzweckhalle.

In diesem Jahr wurde Stadtbrandmeister Tido Lüdtke für seine ehrenamtliche Tätigkeit auf Landkreisebene mit der Ehrenmedallie des Landesfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Der Artikel zum Pressebericht des Schwarzwälder Boten findet ihr hier.

Stbm Tido Lüdtke mit Bürgermeister Mack bei der Verleihung der silberenen StadtplaketteDie Feuerwehr Bad Wildbad gratuliert Ihrem Kommandanten und Stadtbrandmeister Tido Lüdtke zur Verleihung der Stadtplakette in Silber der Stadt Bad Wildbad. Im Rahmen des städtischen Neujahrsempfangs überreichte Herr Bürgermeister Klaus Mack die Auszeichnung und würdigte damit die Arbeit von Tido Lüdtke als Kommandant in seiner fünften Amtszeit als Stadtbrandmeister.

Go to top