Baum in Strom-Freileitung

Einsatzdauer -665 Min.
Alarmierungsart Telefon

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter

Netzstörung der Stromversorgung in Calmbach . Die Stadtwerke forderten die Drehleiter der Feuerwehr an.  Im Feuerwehrhaus war gerade ein Grundausbildungsabend beendet worden, so dass die Einsatzkräfte unmittelbar abrücken konnten.

Auf einem Wiesengelände oberhalb der B 294 Höfener Straße Ortsausgang Calmbach waren Äste eines Baumes in die Stromfreileitung geraten. Hierdurch kam es zu einer Netzstörung.

Nach Freischaltung der Stromleitung wurde vom Korb der Drehleiter aus mit einer Motorsäge Äste am Baum entfernt und so die Freileitung freigeschnitten.  Auf der Bundesstraße musste wegen der Aufstellung der Drehleiter 1 1/2 Fahrspuren gesperrt werden. Der Verkehr wurde während des Einsatzes über die Restfahrbahnbreite und Gehweg geführt.