Verkehrsunfall zweier PKW

Techn. Hilfe > Verkehrsunfall

L 351 Meisterntunnel
Datum 04.08.2017

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)

Im Bereich der Ampelanlage Tunnelmund Kurzentrum kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW ohne Verletzte.

Absicherung der Unfallstelle durch Polizei und Feuerwehr. Sicherstellung des Brandschutzes im Tunnel.

Während der Bergung der Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen wurde der Tunnel für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Hierzu wurden die Einfahrtsampeln an den Portalen über das Verkehrsprogramm auf ROT gestellt.

Auf völliges Unverständnis bei den Einsatzkräften ist das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer gestoßen, welche die auf ROT gestellten Einfahrtsampeln an den Tunnelportalen missachteten und trotz Sperrung in den Tunnel einfuhren. Bei einem Brand im Tunnel hätten sich die Autofahrer in eine extreme Gefahrensituation begeben.

Eine Rote Ampel an Tunnelportalen bedeutet unmissverständlich HALT !!!