Patientenrettung über die Drehleiter

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1831
Einsatzort Details

Rehaklinik am Olgabad
Datum 19.08.2017
Alarmierungszeit 09:17 Uhr
Einsatzende 10:18 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
Mannschaftsstärke 7
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter

      Einsatzbericht

      Die Feuerwehr wurde mit Drehleiter zur Patientenrettung vom Notarzt zur Rehaklinik am Olgabad angefordert.
       
      Rücksprache des Kdt. mit dem Rettungsdienst/Notarzt.  Dieser gab an, dass der Patient noch notärztlich versorgt wird und anschließend möglichst waagrecht liegend transportiert werden müsse.
       
      Nach erfolgter Versorgung wurde der auf einem Tragetuch liegende Patient vom Bett hochgehoben und in die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt. Anschließend wurde er aus dem Zimmer über den Flur in ein an der Straße gelegenes Zimmer getragen. Dort wurde er aus dem Fenster auf die Krankentragehalterung am Drehleiterkorb geschoben und dort befestigt.
       
      Mit der Drehleiter wurde der Patient auf der Straße abgesetzt und auf die Krankenfahrtrage des Rettungsdienstes umgelagert.
       
      Während des gesamten FW-Transportes war der Patient intubiert und beatmet.
       

      Einsatzauswertung