Techn. Rettung > Person in Notlage

Sommerbergparkplatz
Datum 01.05.2018

Als der RTW, Notarzt und der FW-Kdt wegen des vorausgegangenen, alarmierten  Einsatzes in der GoPro Freeridestrecke an der Einsatzstelle am Sommerbergparkplatz eintrafen, teilte eine Person mit, dass eine zweite Mountainbikerin gegenüber im Gras sitze. Auch sie benötige Hilfe.

Der Notarzt entschied vor Ort aufgrund der vorgefundenen Lage, dass zuerst nach der anderen Person in der GoPro-Freeride Strecke geschaut wird. Anwesendes und beim anderen Einsatz nicht zwingend benötigtes Personal der Feuerwehr kümmerte sich solange um die Frau.
Sie fuhr mit Ihrem Mountainbike den Blöcherweg abwärts und stürzte auf Höhe des Sommerbergparkplatz nachdem das Vorderrad abrutschte. Hierbei verdrehte sich die Mountainbikerin hierbei das Knie und stürzte auf den Kopf.

Nach Versorgung der ersten Person kümmerte sich der Notarzt um die Radfahrerin. Das Knie wurde bis dahin mit einem Geelbeutel gekühlt.
Sie erhielt eine Infusion und Schmerzmittel.
Anschließend wurde sie auf die Krankenfahrtrage des zwischenzeitlich eingetroffenen RTW Pforzheim 3/83-1 gelagert und in eine Klinik gebracht.