Person tritt in Harke, Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Rettung > Person in Notlage

Panoramastraße
Datum 02.05.2018

Die Feuerwehr und der Notarzt wurde vom Rettungsdienst nachgefordert. In der Panoramastraße war ein Mann bei Gartenarbeiten in die Zinken einer Gartenharke getreten. Diese steckten im Bein fest.

Um weitere Verletzungen sowie Erschütterungen zu vermeiden, wurde die Harke am Fuß mit Klebeband fixiert und der Stiel von der Feuerwehr abgesägt. Anschließend wurde der Verletzte in eine Schleifkorbtrage gelegt und das verletzte Bein entsprechend gelagert, damit kein Druck auf die im Bein steckende Harke erfolgen konnte.

Mit der Schleifkorbtrage wurde der Verletzte aus dem Garten, durch die Wohnung und durch das Treppenhaus zwei Stockwerke hinauf getragen. Vor dem Gebäude waren  noch zahlreiche Stufen einer Außentreppenanlage sowie eine steile Garagenzufahrt hinauf zur Straße zu überwinden.

Aufschließen des Sportplatzgeländes und Landeplatz für den Rettungshubschrauber (RTH) gesichert. Hierzu musste ein loses, auf dem Spielfeld stehendes Tor beiseite geräumt werden.

Umlagerung aus dem Rettungswagen in den RTH. Der Verletzte wurde anschließend mit dem aus Mannheim kommenden RTH in die BG Klinik nach Tübingen geflogen.