Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 1665
Einsatzort Details

L 351 Enzklösterle, OT Nonnenmiß
Datum 17.01.2019
Alarmierungszeit 09:15 Uhr
Einsatzende 10:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
Mannschaftsstärke 12
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Enzklösterle
    DRK - Rettungsdienst
      JUH - Rettungsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Rüstwagen  Vorausrüstwagen
        Tech. Hilfe

        Einsatzbericht

        Am Ortsausgang Nonnenmiß > Enzklösterle kam es auf der L 351 zu einem Zusammenstoß zweier PKW, nachdem ein PKW auf die Gegenfahrbahn geriet und der entgegenkommende PKW zwar noch versuchte auszuweichen, den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern konnte.
        Durch den Aufprall wurden die Fahrzeuge um 180 Grad gedreht. Beim entgegenkommenden PKW ließ sich die Fahrertüre nicht mehr öffnen und der linke Fuß des Fahrers wurde unter dem Pedal eingeklemmt. Er konnte seinen Fuß nicht befreien.

        Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde mittels Hooligan-Tool eine Ansatzöffnung für den hydraulischen Spreizer geschaffen und mit diesem die Fahrertüre geöffnet. Mit einem hydraulischen Pedalschneider wurde das Kupplungspedal abgeschnitten, so das der Fuß des Fahrers wieder frei war.

        Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgebunden und später beseitigt. Herumliegende KFZ-Teile mit Besen zusammengekehrt.

        Die beiden Fahrer der PKW's wurden vom Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gefahren.

        Die verunfallten PKW wurden von Abschleppwagen abgeschleppt. Die FW Enzklösterle blieb bis zum Abschluss der Arbeiten vor Ort.    

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Einsatzauswertung