Baum droht umzustürzen

Datum 29.01.2019
Alarmierungsart Telefon

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter

Im Sonnenweg drohte ein Baum auf die Straße und ein angrenzendes Haus zu stürzen.

Ein Versuch, mit der Drehleiter den Baum von oben herunter zu sägen, misslang, da der Baum zu hoch war und das verbleibende Stück mit 8 m zu lang war. Die Gefährdung der Einsatzkräfte im Drehleiterkorb in dieser Höhe und bei der Schräglage des Baumes war zu groß.

Straßensperrung durch Absperrmaterial des Bauhofes der Stadt.  Der Revierförster organisierte einen Rückeschlepper sowie zwei Waldarbeiter.

Mit der Drehleiter wurde nach deren Eintreffen das Zugseil des Rückeschleppers aufgenommen und in der oberen Hälfte des Baumes angeschlagen.  Danach wurde der Baum mit dem Windenseil gesichert, die Drehleiter weggefahren und der Baum von den Waldarbeitern unter Zuhilfenahme der Winde des Schleppers gefällt.

Einsatzzeit mit Einsatzunterbrechung.