Unklare Rauchentwicklung

Eichwaldweg
Datum 26.05.2019
Einsatzleiter Karl-Heinz Schwerdtle

Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter

Ein Anrufer meldete eine Rauchentwicklung oberhalb der Wilhelmschule / Uhlandstraße.
Der FW-Kdt., welcher am Wohlsonntag gerade Wahldienst im König-Karl-Stift hatte, sah aus dem Fenster und entdeckte eine stärkere Rauchentwicklung im Bereich Eichwaldweg. Er rief bei der ILS Calw an und teilte mit, dass die Feuerwehr in den Eichwaldweg fahren solle, dort müsste die Brandstelle sein.

Mit Eintreffen der Feuerwehr ergab eine Lagefeststellung, dass es sich auf einer Wiese um ein kontrolliertes Feuer in einer eisernen Feuerschale handelte. Auf dieses Feuer war ein Ast-/Baumstammteil gelegt worden, welches anständig qualmte.
Das Feuer war der Feuerwehr/Ordnungsamt der Stadt nicht gemeldet.

Das Feuer wurde im Beisein der Feuerwehr/Polizei abgelöscht.

Während dieses Einsatzes kam eine neue Notfallmeldung 'PKW-Brand Parkplatz Sommerberg' .  Kräfte im Feuerwehrhaus sowie freigewordene Kräfte an der Einsatzstelle Eichwaldweg rückten sofort zur neuen Einsatzstelle aus.