PKW-Brand

Sommerbergparkplatz
Datum 26.05.2019
Einsatzleiter Karl-Heinz Schwerdtle

Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Mannschafts Transportwagen  Vorausrüstwagen

Während des Einsatzes im Eichwaldweg kam eine weitere Meldung der Integrierten Leitstelle des Landkreises Calw über Funk, dass ein PKW auf dem Sommberbergparkplatz brennen würde. Parkplatzbesucher bemerkten an einem Fahrzeug austretenden Rauch aus dem Motorraum.  Anwesende Kräfte im Feuerwehrhaus rückten unmittelbar ab, freiwerdende Kräfte der Einsatzstelle Eichwaldweg fuhren benfalls an.

Nach Eintreffen der Feuerwehr teilten Passanten der FW den Sachverhalt mit. Die Seitenscheibe wurde von der Feuerwehr eingeschlagen und der Motorraum geöffnet.
Im Motorraum entzündete sich vermutlich anhaftendes oder ausgetretenes Motorenöl im Bereich des Zylinderkopfes durch die Hitze am Motorblock (steile Bergauffahrt). Die Dämmung des Motorraumes hatte sich dadurch ebenfalls entzündet und kokelte.

Der Brand wurde abgelöscht und der PKW noch geraume Zeit überwacht. Batterie abgeklemmt. Wertsachen im Fahrzeug sichergestellt und der Polizei übergeben. Kontrolle mit Wärmebildkamera.
Seitenscheibe zugeklebt.

Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.