Patientenrettung über die Drehleiter

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1690
Einsatzort Details

Alte Steige
Datum 05.06.2020
Alarmierungszeit 15:03 Uhr
Einsatzbeginn: 15:53 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Mannschafts Transportwagen

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes beim Personentransport einer schwergewichtigen Person mit Hilfe der Drehleiter aus einer Wohnung im 2. OG angefordert.  Das hangseitig stehende Wohngebäude ist über eine längere aufsteigende Treppenanlage erreichbar. Ein Tragen der Person schied aufgrund des Gewichtes der Person, der langen Wegstrecke sowie des Zustandes des Weges aus.

    Aufgrund einer Baustelle in der Alten Steige mussten zwei Transporterfahrzeuge sowie ein Bauzaun zurückgenommen werden, um ein passieren bzw. aufstellen der Drehleiter zu ermöglichen. 

    Anleitern des Balkon im 2. OG mit der Drehleiter. Die Patientin wurde von den Rettungsdienstmitarbeiter auf ein XXL-Tragetuch gelegt. Anschließend wurde sie in die Schleifkorbtrage gelegt und angeschnallt. 

    Die Rettungskräfte trugen die Patientin dann mit der Schleifkorbtrage auf den Balkon und schoben die Trage auf die Krankentragehalterung am Drehleiterkorb. Die Patientin wurde mit der Drehleiter auf die Straße gefahren und dort auf die Krankenfahrtrage des Schwerlast-Rettungswagen umgelagert.  

    Am Ende des Einsatzes wurde die Baustellenabsicherung wieder aufgestellt.  

     

    Einsatzauswertung