Brennende Deckenlampe greift auf Turmdach über

Brandeinsatz > Sonstiges

Straubenbergtürmle an der Bätznerstraße
Datum 11.06.2020
Einsatzdauer 2 Std. 11 Min.

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand im Straubenbergtürmle, einem überdachten Turmtreppenaufgang von der Straubenbergstraße zur Bätznerstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Deckenlampe, welche an einer hölzernen Decke installiert war und sich darüber eine Turmspitze befindet.  Das Feuer hatte sich ausgehend von der Lampe über in den Turm ragende Balkenköpfe ausgebreitet.

Mit einem C-Hohlstrahlrohr begann die Feuerwehr einen Löschangriff an der Bätznerstraße und löschte die sichtbaren Flammen im Turm ab. Über der abgebrannten Lampe war eine Öffnung an Balken durch die Decke gebrannt, welche vollständig verbrannt war. Hier wurden mit dem Wasserstrahl aus dem C-Rohr die verkohlten Stellen im Holz weiter abgelöscht.

Das auf der Anfahrt befindliche LF 16/12 konnte die Einsatzfahrt abbrechen, die Drehleiter wurde nachgefordert um am Turm Dachziegel zu entfernen, um ins Turminnere über der Decke blicken zu können.  Nachdem Biberschwanzziegel abgedeckt an zwei Stellen abgedeckt waren, konnte festgestellt werden, dass das Feuer auch ins Innere des Turmes vorgedrungen war und einen Balken in Mitleidenschaft gezogen hat. Mit einem D-Strahlrohr wurde hier abgelöscht. Von dort aus konnte dann festgestellt werden, dass sich in der Decke eine verschlossene Luke befindet um vom Turminneren in die Decke einsteigen zu können.

Nach Auffinden der Luke wurde mit zwei Steckleiterteilen die Turmspitze bestiegen und im Inneren weitere Löscharbeiten vorgenommen. Mehrere Kontrollen mit der Wärmebildkamera.

Die Stadtwerke wurden verständigt, den Turm stromlos zu schalten, da blanke Kabel sichtbar waren und eine Gefährdung von Personen auszuschließen.

Nach Beendigung der Arbeiten wurde der Brandschutt beseitigt, die Treppenstufen abgekehrt und mit Wasser abgespritzt. Die entfernten Ziegel am Turm wurden wieder eingedeckt.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild vom Schaden.