Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzdauer 44 Min.

DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

Die Feuerwehr wurde zu einem gestürzten Mountainbiker auf der IXS Four-Cross Downhillstrecke zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Der verletzte Mountainbiker lag in der IXS-Downhillstrecke etwa 200 m oberhalb der Schlepplift-Talstation in der Bikestrecke.

Nach Erstuntersuchung durch den Rettungsdienst wurde ihm ein Stiff-Neck zur Stabilisierung der Halswirbelsäule angelegt. Anschließend wurde er vorsichtig auf eine Vakuummatratze gelegt, diese anmodelliert und die Luft aus dieser abgesaugt.

Anschließend wurde der Verletzte mit der Vakuummatratze in die Schleifkorbtrage gelegt und darin angeschnallt. Die Schleifkorbtrage wurde danach auf die Gebirgstrage mit Radsatz gelegt und befestigt. Hiermit wurde er dann über einen Schleifweg und den Skihang hinab zum Rettungswagen gefahren und dort mit der Vakuummatratze auf die Krankenfahrtrage des Rettungswagen umgelagert.

Der Verletzte wurde anschließend in eine Pforzheimer Klinik eingeliefert.