Brand in Trafostation

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 1439
Einsatzort Details

Bismarckstraße
Datum 11.07.2020
Alarmierungszeit 18:48 Uhr
Einsatzende 19:45 Uhr
Einsatzdauer 57 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
JUH - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Rüstwagen

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort Brand Trafostation Bismarckstr. neben Hotel, Rauchentwicklung alarmiert.

    Die Bismarckstraße wurde aus Richtung Stadtmitte mit dem KdoW gesperrt, aus Richtung Wilhelmschule mit den kurze Zeit später eintreffenden Fahrzeugen der Abt. Wildbad.  Mit dem Feuerwehrkommandanten traf auch ein Mitarbeiter der Stadtwerke ein, welcher die Trafostation aufschloss.  Die Station war vollständig verraucht, Feuer war vom Eingang aus nicht sichtbar, ein Betreten ohne Atemschutz war nicht möglich.

    Ein Trupp des Tanklöschfahrzeuges ging unter Atemschutz und Mitnahme eines CO² Löschers in die Station, vor der Station wurde ein C-Rohr aufgebaut.

    Der Trupp unter Atemschutz entdeckte an einem Endverschluss einer Leitung einen kleinen Brand und löschte diesen mit dem CO² Löscher ab.

    Der Rüstwagen wurde nachgefordert, da die Station entraucht werden musste. Da sie keine Abluftöffnungen aufweist, schied eine Belüftung mit einem Hochdrucklüfter aus.

    Mit dem Be- und Entlüftungsgerät des Rüstwagens wurde die Trafostation anschließend entraucht.

    Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung des Feuerwehreinsatzes den Stadtwerken Bad Wildbad übergeben.  

     

    Einsatzauswertung