Fußverletzung

Abenteuerspielplatz Sommerberg
Datum 03.09.2020

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

Der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr wurden zum Abenteuerspielplatz am Baumwipfelpfad nach Eingang eines Notrufes alarmiert.

Der zuerst eintreffende FW-Kdt. begab sich zu einem verletzten Jugendlichen. Die Eltern gaben an, dass er bei einem Salto auf dem Trampolin unglücklich auf dem Fuß Landete. Hierbei habe er sich vermutlich den Fuß (Spann) gebrochen. Der Bereich des Fußes war sehr stark angeschwollen.  Der Fuß wurde mit einer Kühlkompresse gekühlt, nachdem der Junge stark zitterte, wurde er noch in eine Decke gehüllt.

Der eintreffende Rettungsdienst nahm die weitere Untersuchung vor. Wegen bestehenden starken Schmerzen wurde der Notarzt über Funk bei der Leitstelle nachgefordert.

Nach Anlegen einer Infusion und entsprechender Schmerzmittelgabe wurde der Junge in ein Tragetuch und die Schleifkorbtrage gelegt und zum Rettungswagen getragen. Hier erfolgte die Umlagerung auf die Krankenfahrtrage des Rettungswagens und die Einlieferung in eine Klinik zur weiteren näheren Untersuchung.