Starke Verrauchung, Zimmerbrand

Silcherstraße
Datum 30.10.2020

JUH - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Gerätewagen Transport

Die Feuerwehrabt. Wildbad wurde mit dem Stichwort B 3-Großbrand Rauchentwicklung Wohnung im UG, vermutlich keine Person in Wohnung alarmiert.  Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus.

Der zuerst eintreffende FW-Kdt. wurde von einem Nachbar empfangen und im Besitz der Wohnungsschlüssel war. Bei Öffnen der Türe quoll sofort Rauch aus der Türe, worauf diese umgehend wieder geschlossen wurde. Ein betreten der Wohnung war ohne Atemschutz nicht mehr möglich.
    Nach Angaben sind alle Personen aus dem Gebäude.

Lagemeldung an anrückendes Tanklöschfahrzeug (TLF). Nach Eintreffen des TLF wurde der Verteiler vor dem Gebäude platziert und daran nach einerm weiteren C-Schlauch das Tacbag (Schnellangriffsleitung 26,5 m auf Trommel) angeschlossen. Der PA-Trupp ging in die Wohnung vor.  An der Wohnungseingangstüre würde ein Rauchvorhang angebracht, damit das Treppenhaus nicht weiter verraucht.

Ein zweiter Trupp ging im Treppenhaus nach oben und öffnete oben eine Türe ins Freie, an der Hauseingangstüre wurde ein Lüfter in Stellung gebracht und betrieben. Damit wurde das Treppenhaus rauchfrei gehalten. Der Rauchvorhang zeigte ebenso seine Wirkung.

Der Angriffstrupp meldete in einem Raum im Flachdachanbau über den Garagen im Bereich des Fensters ein kleineres Feuer, welches mit einem C-Rohr gelöscht wurde.
    In der Wohnung war keine Person auffindbar.

Der Brandbereich wurde auf Anweisung des Einsatzleiters ausgeräumt. Das angesengte und teilweise verbrannte Gut wurde aus dem Fenster auf das Flachdach geworfen.

Mit einem weiteren Elektrolüfter wurde die Wohnung entraucht.  Einsatzstellenbeleuchtung mittels Stativ und Halogenscheinwerfer.

Polizei unterrichtet, nach Beendigung der Arbeiten wurde die Wohnungstüre wieder verschlossen, die übrigen Wohnungen konnten wieder genutzt werden. Schlüssel der Wohnung wieder dem Nachbarn gegeben.