Gefahrenlage mit Chemikalien

Datum 19.04.2021

Neuweiler
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen

Aufgrund einer unklaren Gefahrenlage mit Chemikalien in einem Gewerbebetrieb in Neuweiler wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Die Integrierte Leitstelle alarmierte aufgrund des Notrufes die Feuerwehren Neuweiler, Nagold (Gefahrgutzug), Wildberg (ABC-Erkundungsfahrzeug, Löschfahrzeug), Gefahrgutberater der FW Bad Wildbad und Nagold, Kreisbrandmeister vom Dienst, Rettungsdienst, Notarzt, organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie die Polizei.

Vor Ort stellte sich heraus, dass beim Umfüllen von Chemikalien in einen Tank zwei Chemikalien reagierten und dabei Chlorgas entstand, welches sich in der Werkhalle ausbreitete.  Als Erstmaßnahme wurde die Werkhalle geräumt, zwei Beschäftigte der Firma wurden vom Rettungsdienst versorgt/betreut und später zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Werkhalle wurde durch querlüften und öffnen von Dachkuppeln durchlüftet.  Der techn. Betriebsleiter neutralisierte das Chemikaliengemisch im Tank, hierdurch wurde der ph-Wert wieder angehoben.  Es gelangten keine Chemikalien in das Abwasser bzw. in den Boden. Die Gefahrenlage war damit insgesamt beseitigt.

Feststellung um welche Chemikalien es sich handelte, getroffene Maßnahmen und ph-wert überprüft.

Die Einsatzstelle konnte anschließend der örtlichen Feuerwehr Neuweiler übergeben werden.