Türöffnung bei akutem med. Notfall

Notarzt
    JUH - Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Rüstwagen

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst und HVO alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde seitens des Rettungsdienstes mitgeteilt, dass eine Person hinter der geschlossenen Wohnungseingangstüre liege und die Türe nicht mehr öffnen könne.

Aufgrund der Eile (med. Notfall) wurde die Türe umgehend mit einem Halligantool geöffnet. Der Patient, welcher unmittelbar hinter der Türe lag, wurde vorsichtig etwas beiseite geschoben, so dass sich ein Feuerwehrangehöriger durch den Spalt zwängen konnte. Der Patient wurde dann weiter von der Türe weggezogen, so dass die Türe ganz geöffnet und der Rettungsdienst zum Patienten gelangen konnte und. Dieser begann umgehend mit der Erstuntersuchung und -versorgung des Patienten.

In der Folge musste ein Notarzt nachgefordert werden.

Mithilfe beim Transport aus dem Zimmer im 1. OG über das Treppenhaus zum Rettungswagen.

Wohnungstüre wieder schließbar gerichtet.