Ölfilm auf Enz

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer

Ölfilm aus Enz
Datum 10.06.2021

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen  Gerätewagen Transport

Ein Passant meldete im Bereich Wildbader Hof Öl auf einem Bach.

An der Außengastronomie des Wildbader Hof waren auf der Enz vereinzelt Ölschlieren (einzelne Ölflecken/Ölfilm) feststellbar. Laut Passant wäre dies jetzt etwas weniger wie bei seinem Anruf bei der Leitstelle.
Mit dem KdoW wurde die Enz im Stadtbereich in der König-Karl-Straße bis zur Uhlandbrücke kontrolliert. Hier waren ebenfalls vereinzelt noch ein Ölfilm/Ölflecken feststellbar. Im weiteren Verlauf Enzaufwärts ist die Strömung so stark, dass hier nichts mehr feststellbar war. Kontrolle an langsam fließenden Stellen der Enz im Kurpark mit KdoW und MTW. Nichts sichtbar.

Im Bereich des Schlauchwehres war ein leichter Ölfilm flächig feststellbar, da hier das Wasser angestaut ist. Ein Teil des Enzwassers lief auch mit dem Ölfilm über den Zulaufkanal des Turbinenhauses zur Stromerzeugung am Lindenbrückle.

Links und rechts am Schlauchwehr wurde an der Stelle des dort verlaufendes Knickes im Schlauchwehrsack je eine Ölfließschlauch eingebracht und mit einem Stein beschwert.
Vor dem Einlauf ins Turbinenhaus wurden zwei Ölfließschläuche in die Enz eingesetzt und mit Halteleinen befestigt.
Ebenso wurde am Einlauf des Zulaufkanales (zwischen der Alten Wehrtafel) ebenfalls zwei Ölfließschläuche eingebracht und befestigt.
Am Einlauf der Fischtreppe wurde eine kleine Öffnung an einem Schmutzabfangring mit einem Ölfließtuch abgedichtet.

Eine Ursache konnte aufgrund der Fließgeschwindigkeit des Wassers und der äußerst geringen Ölmenge (nur Filmbildung) nicht ausfindig gemacht werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Kontrolle am Morgen des nächsten Tages 07.10 Uhr am Turbinenhaus kein Öl mehr feststellbar. an der alten Wehranlage war kein Ölfilm mehr feststellbar. Nur noch am Schlauchwehr selbst war stellenweise ein Hauch eines Ölfilmes erkennbar.

Die Ölfließschläuche wurden im Laufe des Vormittages wieder abgebaut.