Feueralarm Brandmeldeanlage durch Wasserdampf

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Zugriffe 1077
Einsatzort Details

Hochwiesenhof
Datum 27.08.2021
Alarmierungszeit 12:37 Uhr
Einsatzende 13:05 Uhr
Einsatzdauer 28 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB  Tanklöschfahrzeug CB

    Einsatzbericht

    Feueralarm über die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Bad Wildbad.

    Bei Eintreffen der Feuerwehr ergab eine Nachsicht am FAZ, dass im Erdgeschoss eines Gebäudes ein Rauchmelder ausgelöst hat.
    Der Hausmeister sowie eine Pflegekraft teilten mit, dass im Verwaltungsbereich ein Defekt an einem Wasserrohr aufgetreten sei und das herausspritzende Wasser einen Rauchmelder auslöste.

    Vor Ort gegangen. Hier stellte sich heraus, dass ein Heißwasserrohr in der Wand geplatzt ist und der Strahl im Mauerwerk ein Loch entstehen ließ, durch das das Heißwasser mit Druck austrat. Durch die Dampfbildung löste der Rauchmelder aus (Täuschungsalarm). Das Wasser war bereits abgestellt.

    Mitteilung über Funk an die eintreffenden Feuerwehrfahrzeuge. Die Abt. Calmbach konnte die Einsatzfahrt abbrechen und kehrte wieder ins Gerätehaus zurück.

    Rückstellung der Brandmeldeanlage.

     

     

     

    Einsatzauswertung