Feueralarm bei Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Bätznerstraße
Datum 03.08.2022
Einsatzleiter Heiko Friedrich

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Tanklöschfahrzeug WB

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der Schlüsseltresor geöffnet und Zentralschlüssel entnommen.

Es kam ein Monteur der Aufzugsfirma hinzu welcher mitteilte, dass sie den Fahrstuhl im Gebäude B erneuern und dass die entsprechenden Linien der Brandmeldeanlage abgeschaltet wurden.

Auslesen der Alarmierung an der Feuerwehranzeige. Ausgelöst hatte ein Rauchmelder im Installationsschacht Gebäude B 5.OG. Mit dem Techniker vor Ort gegangen und Melder gefunden. Über dem Installationsschacht befindet sich der Maschinenraum. Durch die erheblichen Flexarbeiten ist Rauch über einen Kabelkanal teilweise in den schräg darunterliegenden Installationsschacht gezogen und führten dort zur Auslösung des Melders. Im gesamten oberen Bereich war Rauch von den Flexarbeiten noch stark wahrnehmbar.

Rückstellung der BMA und Objektschlüssel im Schlüsseltresor wieder verschlossen.