Heimrauchmelder ausgelöst, Verrauchung

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 704
Einsatzort Details

Oberlin-Kindergarten
Datum 24.08.2022
Alarmierungszeit 09:18 Uhr
Einsatzende 09:55 Uhr
Einsatzdauer 37 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Tanklöschfahrzeug WB

    Einsatzbericht

    Im Oberlin-Kindergarten löste ein Rauchmelder in einem Kindergartenraum aus, Rauchgeruch war wahrnehmbar. Der Kindergarten wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr vom Personal geräumt.

    Rauch-/Schmorgeruch war im Raum auch nach Eintreffen der Feuerwehr wahrnehmbar. Übrige Räume kontrolliert, dort nichts feststellbar. Mit der Wärmebildkamera wurde der betreffende Raum kontrolliert, insbesondere alle Steckdosen, Leuchtstofflampen, elektrische Leitungen.. Ferner wurden Schränke vorgerückt und hinter diese geschaut.  Insgesamt nichts feststellbar.

    Ein kurze Zeit später vorbeikommender Elektriker stellte als Ursache einen defekten Störkondensator einer Lampe fest, welcher jedoch nicht erhitzt war.    

     

    Einsatzauswertung