Kaminbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 443
Einsatzort Details

Silcherstraße
Datum 20.01.2023
Alarmierungszeit 14:26 Uhr
Einsatzende 16:50 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 24 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Mannschafts Transportwagen  Tanklöschfahrzeug WB

Einsatzbericht

Kaminbrand an einem Wohngebäude in der Silcherstraße. Der Kamin war mit der Drehleiter aufgrund des Standortes des Gebäudes nicht erreichbar.

Über die Drehleiter wurden zwei Angehörige der Feuerwehr mit Halteleinen gesichert, die dann über eine Steckleiter auf das schneebedeckte Dach stiegen und über eine Dachkehle zum Kamin aufstiegen. Mit dem Schornsteinfegerwerkzeug wurde der Kamin gekehrt und der im Kamin aufgebähte Ruß durchstoßen. Nach dem Zurückziehen musste die Kette des Werkzeuges mit Schnee vom Dach gekühlt werden.

Im Inneren des Gebäudes wurde der Kamin kontrolliert. Über eine Kamintüre im 1.OG kehrte der hinzukommende Schornsteinfeger den Kamin mit einem Stoßbesen. Hierbei musste eine Rußverengung im Kamin durchstoßen und der Kamin gesäubert werden. Auch hier war die Hitze so hoch, dass die Ummantelung des Werkzeuges schmolz.

Am Fuß des Kamines wurde der Glanzruß aus dem Kamin entnommen. 

Fortlaufende Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

Bis vor das Gebäude war ein Brandschutz aufgebaut, Bereitstellung eines Löschers im 1.OG.

 

Einsatzauswertung