Brand in der Abzugsanlage

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Zugriffe 478
Einsatzort Details

Höfen/Enz, Gräfenau
Datum 23.03.2023
Alarmierungszeit 18:48 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 12 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Höfen
    DRK - Rettungsdienst
      HVO Bad Wildbad
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Rüstwagen  Gerätewagen Transport  Tanklöschfahrzeug WB  Löschgruppenfahrzeug WB

        Einsatzbericht

        In einem Höfener Industrieunternehmen löste die Brandmeldeanlage aus, worauf die FW Höfen alarmiert wurde. Kurz darauf wurde ein Brand telefonisch bestätigt, worauf die Integrierte Leitstelle Calw die Alarmstufe auf B4 erhöhte, womit automatisch die Feuerwehr Bad Wildbad im Rahmen der Überlandhilfe alarmiert wird.

        Vermutlich durch Funkenflug geriet eine Abzugsanlage in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine massive Rauchentwicklung und Feuerschein zu erkennen.
        Die Höfener Feuerwehr unternahm umgehend mit dem C-Rohr einen Löschangriff auf den Brandherd im Bereich der Abzugsanlage, wo zuvor Mitarbeiter erfolgreich mit Feuerlöschern eine Brandbekämpfung vorgenommen hatten.
        Die Feuerwehr Bad Wildbad übernahm die Kontrolle der verrauchten Halle sowie mit mehreren Lüftern die Entrauchung des Komplexes.
        In die Halle ausgetretenes Löschwasser wurde mittels eines Wassersaugers aufgenommen und in einen bereitgestellten IBC - Container gefüllt.

        GW-T übernahm Einsatzstellen-Hygiene sowie Aufnahme der verschmutzten Kleidung. Waschen der Kleidung am Folgetag.

        Abschließende Kontrolle der Halle und Abluftanlage, Rückstellung der Brandmeldeanlage.

         

        Einsatzauswertung