Brand in der Abzugsanlage

Brandeinsatz > Industriebetrieb

Höfen/Enz, Gräfenau
Datum 23.03.2023
Einsatzdauer 2 Std. 12 Min.

Höfen
      HVO Bad Wildbad
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Rüstwagen  Gerätewagen Transport  Tanklöschfahrzeug WB  Löschgruppenfahrzeug WB

In einem Höfener Industrieunternehmen löste die Brandmeldeanlage aus, worauf die FW Höfen alarmiert wurde. Kurz darauf wurde ein Brand telefonisch bestätigt, worauf die Integrierte Leitstelle Calw die Alarmstufe auf B4 erhöhte, womit automatisch die Feuerwehr Bad Wildbad im Rahmen der Überlandhilfe alarmiert wird.

Vermutlich durch Funkenflug geriet eine Abzugsanlage in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine massive Rauchentwicklung und Feuerschein zu erkennen.
        Die Höfener Feuerwehr unternahm umgehend mit dem C-Rohr einen Löschangriff auf den Brandherd im Bereich der Abzugsanlage, wo zuvor Mitarbeiter erfolgreich mit Feuerlöschern eine Brandbekämpfung vorgenommen hatten.
        Die Feuerwehr Bad Wildbad übernahm die Kontrolle der verrauchten Halle sowie mit mehreren Lüftern die Entrauchung des Komplexes.
        In die Halle ausgetretenes Löschwasser wurde mittels eines Wassersaugers aufgenommen und in einen bereitgestellten IBC - Container gefüllt.

GW-T übernahm Einsatzstellen-Hygiene sowie Aufnahme der verschmutzten Kleidung. Waschen der Kleidung am Folgetag.

Abschließende Kontrolle der Halle und Abluftanlage, Rückstellung der Brandmeldeanlage.