Gemeldete Auslösung eines Heimrauchmelders

Bahnhofstraße
Datum 21.04.2023

Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB  Mannschafts Transportwagen JFW  Tanklöschfahrzeug CB

Ein Anwohner hörte einen Pfeifton, welcher auf die Auslösung eines Heimrauchmelders in einer Wohnung schließen ließ.  Der Ton konnte auch vor einer Wohnung des EG deutlich wahrgenommen werden.

Der eintreffenden Feuerwehr wurde mitgeteilt, dass der Bewohner nicht öffne, sein Fahrzeug auch hier wäre. Auf Klingeln, Rufen und Klopfen erfolgte keine Reaktion. Der Ton war deutlich wahrnehmbar, die Rolladen  der Fenster waren verschlossen. Nach weiterem Klopfen wurde dann die Wohnungstüre geöffnet, in der Wohnung befand sich kein ausgelöster Heimrauchmelder.

Letztendlich wurde die Störquelle nach längerer Suche im Lautsprecher der Klingelanlage des Wohngebäudes ausgemacht. Dieser befand sich quasi vor den Fenstern der Wohnung. Ein Bewohner des Hauses teilte mit, dass die Lautsprecheranlage gerade erst repariert wurde.

Die FW klemmte den Lautsprecher ab, der Hausbewohner verständigte die Hausverwaltung und den Elektriker.

Danach war der Feuerwehreinsatz beendet.