Die Technischen Daten

Fahrgestell:Die Drehleiter DLA(K) 23/12

MAN TGM 15.290 4x2 BL
Dieselmotor, 213 kW (290 PS)
Gesamtgewicht 15,5 t
Baujahr 2013

Aufbau:

Metz Aerials GmbH & Co. KG, Karlsruhe
L 32 A Design CAN

Ausstattung:

4-Personen Rettungskorb (450 kg Aufnahmelast)
Stromanschluss 230 und 400 V im Rettungskorb
Einhängevorrichtung am Rettungskorb für Rollgliss, Schachtrettungssatz u.ä.
Liftmöglichkeit für Krankentragehalterung
Schwenkbare Krankentragehalterung, Belastung bis 250 kg.
Wenderohr zur Befestigung am Korb ca. 1.600 l /min.
Podiumsbelag aus Aluminium, Doppelstegplatten
Bedienung der Abstützung li. + re. am Heck über Joystick sowie LCD-Bildschirm
Schachtrettungsfunktion
Automatische Rückholfunktion des Leitersatzes
Target Control Zielfahreinrichtung
Hebe- und Senkeinrichtung (Lastöse) am unteren Leiterteil (4 Tonnen)
Schwingungsdämpfung des Leiterparkes
Elektrisch-hydraulischer Notfahrbetrieb, Betrieb über Stromerzeuger 
Stromerzeuger Rosenbauer RS 14 Super mit 13,6 KVA
Elektrischer Hochleistungslüfter Rosenbauer FANERGY (aufsteckbar am Rettungskorb)

 

Fahrerseite

Die Fahrerseite der DLA(K) 23/12

Geräteraum G1

Geräteraum G1Liftsystem für Krankentrage

2 Dreibeinstative

4 B-Rollschläuche 20m

 

 

Geräteraum G3

Geräteraum G3Werkzeugkasten
Schnittschutzkleidung
Motorsägen mit Zubehör (elektrisch, Verbrennungsmotor)
Abschleppseil
Feuerwehraxt
Metall-Bügelsäge

 

Geräteraum G5

Geräteraum G5

 

10 Verkehrsleitkegel
2 Akku-Blitzlampen

 

 

Beifahrerseite

Blick auf die BeifahrerseiteGeräteraum G2

Geräteraum G21 Schleifkorbtrage
2 Pressluftatmer lang
1 Verbandkasten

Im kleinen Fach daneben:
1 Abgasschlauch
1 Korbaufnahme für Krankentrage

Geräteraum G4

Geräteraum G4B-Rollschlauch 30m
4 B-Rollschläuche 20m
4 C-Rollschläuche
D-Rollschlauch 5m
Verteiler
C-Hohlstrahlrohr
Standrohr kurz (badisch)
Hydrantenschlüssel
Rettungsleine
je 1 Übergangsstück B-C; C-D

Geräteraum G6

Geräteraum G61 Wendestrahlrohr
1 Pulverlöscher 12kg
1 Kaminfegersatz

 

Rückseite

Rückansicht der DrehleiterBilck auf das hintere Bedienpanel

An der Rückseite befindet sich das doppelt vorhandene Bedienpanel, mit dem die Abstützung gesteuert wird. Ein Statusdisplay mit Softkeys ist auch verbaut.

 

Ausgefahren

dlak2312 ausgefahren