01.05.2024 um 00:21 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Gewässer Enz, Höhe Kurtheater mehr
30.04.2024 um 16:17 Uhr B 2 - Mittelbrand B296 Calmbach > Oberreichenbach mehr
30.04.2024 um 10:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Wildline-Hängebrücke mehr
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr

Termine Abt. Calmbach

Dieses Alarmstichwort stellt wohl den Inbegriff für Albtraum eines jeden Feuerwehrmannes dar.

Dies wurde aber in der Nacht zum Samstag gegen 2 Uhr Realität. Die Leitstelle alarmierte die Gesamtwehr Bad Wildbad wegen eines Brandes in einem Sägewerk in der Kleinenztalstrasse in Calmbach.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in der Produktionsanlage des Sägewerkes breitete sich ein Brand im Bereich des Dielenbodens unter der Anlage aus.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten schlimmeres verhinden und den Brand zügig löschen. Das Beseitigen der Glutnester und die Lokalisation der unter dem Boden befindlichen Brandstellen forderte aber einen großen Einsatz an Gerätschaft und Personal unter Atemschutz.

Die Feuerwehr Bad Wildbad war mit fast allen Fahrzeugen der Gesamtwehr im Einsatz. Auch hier zeige sich wieder einmal die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Die Feuerwehr Bad Wildbad war mit allen Abteilungen mit 13 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften vor Ort.

Das auch die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen sehr gut funktionierte, zeigte sich, am Einsatz der Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes des Oberen Enztales. Neben der medizinischen Sicherung der Einsatzkräfte wurden diese auch mit heißem Tee und Kaltgetränken versorgt. Dafür herzlichen Dank...

Vor Ort waren auch die Kräfte des Polizeipostens Bad Wildbad.

Für einen Großteil der Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 5 Uhr früh beendet. Ein Teil verblieb zur Brandwache an der Einsatzstelle. Einsatzbilder sind in der Bildergalerie zu finden.

{iseries *116-  t(3,2) -b #center}