12.03.2024 um 14:56 Uhr B 2 - Mittelbrand Dobel mehr
07.03.2024 um 12:03 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Sportplatz Bad Wildbad mehr
27.02.2024 um 11:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Baumwipfelpfad mehr
26.02.2024 um 11:03 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Langwiesenweg mehr

Die Jugendfeuerwehr Bad Wildbad besteht aus den Jugendlichen von Bad Wildbad, Calmbach sowie aus der Nachbargemeinde Höfen.

Im Moment besteht die Jugendfeuerwehr aus rund 75 Mädchen und Jungen sowie deren 20 Betreuern.1408716340958

Wir treffen uns alle zwei Wochen immer Donnerstags zu gemeinsamen Übungen im feuerwehrtechnischen Bereich.

Je nach Saison ob Sommer oder Winter finden die Übungen draußen oder drinnen statt. Im Sommer und in der übrigen warmen Zeit machen wir viele Übungen in unserem Stadtgebiet. Diese Übungen sind meist Löschangriffe sowie sonstige feuerwehrtechnische Übungen. Natürlich wird es auch gerade in den Sommermonaten auch mal richtig nass. Aber so eine Abkühlung tut gerade an den warmen Tagen richtig gut. Aber das ist nicht alles, denn bei diesen Übungen lernen wir natürlich auch unsere Feuerwehrfahrzeuge und deren Technik kennen. Was wir für Fahrzeuge bei unseren Übungen nutzen, könnt ihr bei den aktiven Abteilungen in deren Fuhrpark anschauen.

Im Herbst und in den Wintermonaten wenn wir nicht mehr nach draußen können, dann finden unsere Übungen abwechselnd in den Gerätehäusern in Bad Wildbad, Calmbach und Höfen statt.1412972119708
Dort findet beispielsweise der theoretische Unterricht statt, um bei den Übungen das notwendige Wissen über die Fahrzeuge und die Technik zu bekommen. Hierzu gehören natürlich auch andere Dinge wie Knoten und Stiche oder beispielsweise andere wichtige Informationen rund um unsere Feuerwehr.

Damit es aber nicht ganz so ernst wie bei unseren Aktiven Kameraden zugeht haben wir auch ein abwechslungsreiches Programm was zwar auch mit der Feuerwehr zu tun hat, aber trotzdem riesigen Spaß macht. So fahren wir zum Beispiel regelmäßig mit Schlauchbooten über unsere Enz oder machen Funkübungen bei denen wir über Koordinaten die wir anhand von Karten auswerten durch unseren Kreis fahren.

In jedem Jahr gehen wir im Sommer auf ein Zeltlager.Entweder finden über die Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager direkt in unserer Nähe statt oder aber wir gehen auf große Reise. So waren wir schon im europäischen Ausland aber auch innerhalb Deutschlands unterwegs.

Außerdem machen wir viele Ausflüge während des gesamten Jahres. So waren wir schon im Europapark, beim Rafting, auf dem Frankfurter Flughafen, in den Bavaria Filmstudios und vieles mehr.

1412972119060

So das soll es nun mal gewesen sein. Jetzt wisst ihr mehr über uns. Solltet Ihr noch mehr über uns wissen wollen, oder sogar bei uns mitmachen wollen, dann meldet euch einfach bei uns oder kommt am besten gleich an einem Donnerstag zu unserer Übung. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir neue Leute in unseren Reihen begrüßen dürften.

Kontakte der Jugendfeuerwehr

Gesamt Jugendleiter Gerhard Wurster                                        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertretender Jugendleiter Bad Wildbad  Timo Büchler             Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertretender Jugendleiter Höfen Carsten Rapp                           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!