12.03.2024 um 14:56 Uhr B 2 - Mittelbrand Dobel mehr
07.03.2024 um 12:03 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Sportplatz Bad Wildbad mehr
27.02.2024 um 11:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Baumwipfelpfad mehr
26.02.2024 um 11:03 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Langwiesenweg mehr

Die finanzielle Situation der Stadt Bad Wildbad ist Ihnen Allen bekannt. Die Fahrzeuge und Gerätschaften unserer Feuerwehr werden immer älter und schon heute ist über die Hälfte unserer Einsatzfahrzeuge älter als 20 Jahre, das älteste über 30 Jahre.

Dementsprechend ist die Reparatur- und Ausfallhäufigkeit besonders bei den Lösch- und Rettungsgeräten sehr besorgniserregend.

Da die Gefahren an den Einsatzstellen immer vielfältiger werden, wird  von unseren Kameraden eine immer  bessere Ausbildung und  fortlaufende  Weiterbildung erwartet, wobei die Ausbildungskosten ständig  steigen.

Aber auch die Arbeit mit unserer Jugendfeuerwehr verschlingt immer mehr Geld bei deutlich sinkenden Zuschüssen von Bund, Land und Kreis.

Um dieser schwierigen Situation Einhalt zu bieten und die Ausfälle bzw. Kosten der Jugendarbeit auffangen zu können, haben wir im Jahre 1999 einen Feuerwehr Förderverein für unsere Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr gegründet.

Unsere besondere Bitte an Sie:

Werden Sie für 12,- EUR Jahresbeitrag Mitglied in unserem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Calmbach e.V. und unterstützen Sie uns mit Ihrem Jahresbeitrag bei der Aus- und Fortbildung unserer Feuerwehrangehörigen und Beschaffung von wichtigen Lösch- und Rettungsgeräten,  damit wir auch in Zukunft zu jeder Tages- und Nachtzeit einwandfrei funktionierende Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften haben - zum Wohle aller unserer Bürger.

Unterstützen Sie damit auch unsere Jugendfeuerwehr bei ihren Freizeitangeboten, wie z.B. Ausflügen, Zeltlagern und beim Kauf  von Uniformen, Trainingsanzügen, Sport- und Zeltausrüstungen usw.

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Calmbach und die Jugendfeuerwehr würden sich sehr freuen, Sie in unserem Feuerwehr Förderverein Abt. Calmbach e.V. begrüßen zu dürfen.