Die Technischen Daten
Fahrgestell:
MAN TGM 15.290 4x2 BL
Dieselmotor, 213 kW (290 PS)
Gesamtgewicht 15,5 t
Baujahr 2013
Aufbau:
Metz Aerials GmbH & Co. KG, Karlsruhe
L 32 A Design CAN
Ausstattung:
4-Personen Rettungskorb (450 kg Aufnahmelast)
Stromanschluss 230 und 400 V im Rettungskorb
Einhängevorrichtung am Rettungskorb für Rollgliss, Schachtrettungssatz u.ä.
Liftmöglichkeit für Krankentragehalterung
Schwenkbare Krankentragehalterung, Belastung bis 250 kg.
Wenderohr zur Befestigung am Korb ca. 1.600 l /min.
Podiumsbelag aus Aluminium, Doppelstegplatten
Bedienung der Abstützung li. + re. am Heck über Joystick sowie LCD-Bildschirm
Schachtrettungsfunktion
Automatische Rückholfunktion des Leitersatzes
Target Control Zielfahreinrichtung
Hebe- und Senkeinrichtung (Lastöse) am unteren Leiterteil (4 Tonnen)
Schwingungsdämpfung des Leiterparkes
Elektrisch-hydraulischer Notfahrbetrieb, Betrieb über Stromerzeuger
Stromerzeuger Rosenbauer RS 14 Super mit 13,6 KVA
Elektrischer Hochleistungslüfter Rosenbauer FANERGY (aufsteckbar am Rettungskorb)
Fahrerseite
Geräteraum G1
Liftsystem für Krankentrage
2 Dreibeinstative
4 B-Rollschläuche 20m
Geräteraum G3
Werkzeugkasten
Schnittschutzkleidung
Motorsägen mit Zubehör (elektrisch, Verbrennungsmotor)
Abschleppseil
Feuerwehraxt
Metall-Bügelsäge
Geräteraum G5
10 Verkehrsleitkegel
2 Akku-Blitzlampen
Beifahrerseite
Geräteraum G2
1 Schleifkorbtrage
2 Pressluftatmer lang
1 Verbandkasten
Im kleinen Fach daneben:
1 Abgasschlauch
1 Korbaufnahme für Krankentrage
Geräteraum G4
B-Rollschlauch 30m
4 B-Rollschläuche 20m
4 C-Rollschläuche
D-Rollschlauch 5m
Verteiler
C-Hohlstrahlrohr
Standrohr kurz (badisch)
Hydrantenschlüssel
Rettungsleine
je 1 Übergangsstück B-C; C-D
Geräteraum G6
1 Wendestrahlrohr
1 Pulverlöscher 12kg
1 Kaminfegersatz
Rückseite
An der Rückseite befindet sich das doppelt vorhandene Bedienpanel, mit dem die Abstützung gesteuert wird. Ein Statusdisplay mit Softkeys ist auch verbaut.
Ausgefahren