01.05.2024 um 00:21 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Gewässer Enz, Höhe Kurtheater mehr
30.04.2024 um 16:17 Uhr B 2 - Mittelbrand B296 Calmbach > Oberreichenbach mehr
30.04.2024 um 10:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Wildline-Hängebrücke mehr
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr

Termine Abt. Calmbach

Ein schöner und lustiger Feiertagsausflug endete mit großem Schrecken aber auch mit viel Glück.

Am Freitagabend den 03.10.10 gegen 18.30 Uhr verunglückte ein Traktorfahrer auf dem Waldweg von Calmbach kommend Richtung Kleinenzhof. Aus unbekannten Gründen geriet er mit seinem Gefährt vom befestigten Weg ab und rutschte seitlich ca. 13m die Böschung hinunter. Der Traktor überschlug sich, stürzte nach ca.10 m eine weiter unten befindliche 2m hohe Mauer hinab, wo er kurz darauf liegen blieb. Der Fahrer hatte großes Glück dass er direkt unten an der Mauer gelandet ist und somit der Traktor über ihn drüber flog und erst kurz nach ihm liegen blieb! Die Feuerwehr rettete gemeinsam mit dem DRK die verletze Person, indem sie ihn nach der Erstversorgung mit der Schleifkorbtrage und Manpower den Abhang hinauf brachte, wo er dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren wurde.  Nun konnte man sich um das verunglückte Fahrzeug kümmern. Auf Grund der anbrechenden Dunkelheit leuchtete man die Einsatzstelle aus.  Da das Fahrzeug sehr ungünstig lag musste man sich einiges einfallen lassen um das Fahrzeug zu drehen, es über die 2m Mauer zu bringen und es den Abhang hinauf zu bekommen.  Man baute an der Mauer mit Dielen und Balken vom RW2 eine Rampe an der man den Traktor mit der Seilwinde vom RW2 über eine Umlenkrolle, die an einem Baum befestigt wurde, hinaufziehen konnte. Davor mussten noch ein paar Hecken und Baumstümpfe entfernt werden um den Weg zum ‚Ziehen frei zu machen!  Oben wurde der Traktor dann an ein Abschleppunternehmen übergeben.

Die beiden Feuerwehr Abt. Calmbach und Wildbad waren mit 25 Mann  und 6 Fahrzeugen im Einsatz, gegen 22.00 Uhr beendeten Feuerwehr und Polizei den Einsatz  und fuhren zu ihren Wachen zurück.

• Traktor1
  • Traktor2