Am Sonntag, 31.08.2008 11:35 Uhr wurde von der Leitstelle Calw für die Abteilung Calmbach der Feuerwehr Bad Wildbad Vollalarm ausgelöst. Gemeldet wurde ein Brand in der Katholischen Kirche Calmbach. Auf Grund der gemeldeten Einsatzart erfolgte gleichzeitig mit der Alarmierung der Abteilung Calmbach die Alarmierung der Drehleiter der Abteilung Wildbad.
Den ersten Einsatzkräften der Abteilung Calmbach stellte sich die Lage vor Ort so dar, dass es in der Sakristei auf einem Tisch brannte und der Raum stark verraucht war. Durch die gute Umsicht des Dekans, der gerade einen Gottesdienst in der Kirche abhielt, kamen keine Personen zu schaden, da dieser sofort die Kirche räumte. Der Brand konnte schnell mit der Kübelspritze und 15 l Wasser gelöscht werden. Die auf der Anfahrt befindliche Drehleiter konnte die Einsatzfahrt abbrechen und umkehren. Die Sakristei wurde mit einem Überdrucklüfter belüftet, um den Brandrauch über ein Fenster aus dem Raum zu leiten.
Nach den ersten Ermittlungen der Polizei, hatte ein Ministrant vergessen, eine Kerze samt Weihrauch nach den Vorbereitungen in der Sakristei zu löschen. Die Kerze entzündete dann einen ebenfalls af dem Tisch befindlichen Karton und der Brand konnte sich so auf den Tischbereich ausweiten.
Die Feuerwehr Bad Wildbad war mit 24 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Vor Ort war auch der Polizeiposten Bad Wildbad.
Der Einsatz schaffte es sogar bis auf Seite 5 der Bild-Zeitung vom 03.09.2008