Auslaufendes Ammoniak bei der Firma Prontor am 08.08.2007

Ein technischer Defekt an einer Chemikalienanlage bei der Firma Prontor führte dazu, dass Ammoniak auslief. Auf Grund der dabei entstehenden Dämpfe löste die Brandmeldeanlage gegen 10:36 Uhr Feueralarm aus.

Alarmiert nach Alarmplan wurde die Abteilung Calmbach sowie ein Teil der Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad. Vor Ort angekommen, war festzustellen, dass keine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt bestand. Ein weiterergehender Einsatz war somit nicht notwendig.

Die Reinigung übernahm die Firma selbst. Die ausgelaufene Chemikalie wurde mit Wasser abgespült und über eine separate Einlaufrinne einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Die Feuerwehr Bad Wildbad war mit 18 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Vor Ort waren auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes sowie der Polizeiposten Bad Wildbad. 

2007_0808praa0003.jpg

2007_0808praa0006.jpg

Termine

15 Dez.
Übung Theorie
Datum 15.12.2025 19:00 - 21:00

Übung der Abteilung Wildbad

Mehr lesen