11.05.2024 um 17:45 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 17:40 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 09:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Olgastraße mehr
09.05.2024 um 18:21 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Palais Thermal/Neues Eberhardsbad mehr

Termine Abt. Calmbach

Am Dienstagmorgen, den 17.10.2006, wurde die Abteilung Calmbach der Feuerwehr Bad Wildbad gegen 9.40 Uhr alarmiert.
Die Leitstelle Calw informierte, dass auf der B 296 im Bereich der Altvaterkurve ein Linienbus brennt, aber keine Personen in Gefahr sind.

Da sich der Einsatzort ca. 2,5 km außerhalb der Ortslage, ohne Wasserversorgungsmöglichkeit befand, lies Abteilungskommandant Gerhard Wurster sofort die Abteilung Wildbad mit deren beiden Löschfahrzeugen nachalarmieren.
Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule zu sehen. Als Abteilungskommandant Wurster an der Einsatzstelle eintraf, brannte bereits der Motorraum und die beiden hinteren Sitzreihen. Der Busfahrer und ein Mechaniker hatten noch versucht die Flammen mit einem Feuerlöscher einzudämmen, was ihnen aber nicht gelang. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der Abt. Calmbach zerplatzen die Busscheiben und der Innenraum stand komplett in Flammen. Mit zwei C-Rohren wurde sofort die Brandbekämpfung begonnen. Parallel dazu wurde ein Schwerschaumrohr aufgebaut.
Das Tanklöschfahrzeug der Abt. Wildbad übernahm dann die Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser, während das Tanklöschfahrzeug der Abt. Calmbach nach Oberreichenbach zur Wasseraufnahme fuhr. Da das Feuer im Innenraum des Busses weiter wütete, wurde noch ein Mittelschaumrohr in Stellung gebracht. Brennende Betriebstoffe, die aus dem Fahrzeug auf den Asphalt tropften, mussten ebenfalls gelöscht werden. Der Brand konnte unter Einsatz der beiden Schaumrohre und drei C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden.
Da alle Löschfahrzeuge dann wieder zum Löschwasser nachführen abrücken mussten, konnte sich auf Grund der Hitze erneut an einigen Stellen kleinere Brände entwickeln, die aber mittels Feuerlöscher unter Kontrolle gehalten werden konnten. Nach Eintreffen der wieder aufgetankten Löschfahrzeuge, wurde der Fahrgastboden des Busses mit Äxten geöffnet und Glutnester abgelöscht.
Einsatzleiter Stadtbrandmeister Tido Lüdtke konnte der Leitstelle gegen 11.00 Uhr Feuer aus melden. Ebenfalls an die Einsatzstelle war der Umweltschutz- und Katastrohenschutzverantwortliche des Landratsamtes Herr Link und Kreisbrandmeister Heide gekommen.

Während der Löscharbeiten musste die B 296 für ca. 45 Minuten total gesperrt werden. Danach wurde der Fahrzeugverkehr durch die Polizei an der Einsatzstelle einspurig vorbeigeleitet. Insgesamt wurden bei dem Einsatz 13.000 Liter Wasser eingesetzt.
Die Bergung des völlig ausgebrannten Busses übernahm eine Spezialfirma aus Pforzheim. Als diese gegen 13.00 Uhr mit der Bergung begann, war wieder leichter Rauch im Motorraum festzustellen. Stadtbrandmeister Tido Lüdtke, der die Bergung beaufsichtigte, forderte erneut das Tanklöschfahrzeug der Abt. Calmbach an. Im Motorraum wurden noch einige Glutnester abgelöscht.
Der Bus wurde dann, abgesichert durch Vorausrüstwagen und Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Wildbad, auf den Betriebshof des Busunternehmens geschleppt. Dort mussten dann die Hinterreifen des Busses entfernt werden, da diese erneut auf der Fahrt Feuer gefangen hatten.
Der Einsatz war dann gegen 15.00 Uhr beendet. Der entstande Schaden wurde von der Polizei mit 100.000 € beziffert. Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Wildbad mit den Abteilungen Calmbach und Wildbad mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann, der Rettungsdienst sowie der Polizeiposten Bad Wildbad.

Die Einsatzbilder findet ihr hier.