26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr
26.04.2024 um 18:06 Uhr B 2 - Mittelbrand Wilhelmstraße mehr
23.04.2024 um 07:12 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Meisterntunnel mehr
22.04.2024 um 18:26 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung K 4366 Bad Wildbad, Höhe Recylinghof mehr

Termine Abt. Calmbach

Heute am 07.05.2006, 16.13 Uhr wurden die Abteilung Calmbach und ein Teil der Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad zu einem Waldbrand am Hengstberg alarmiert.

waldb_calmb_040.jpg
Beide Abteilungen konnten dabei auf Sicht anfahren, da die Rauchsäule bereits von der Bundesstraße her zu sehen war. Eine Böschung an einem Waldwirtschaftsweg brannte auf etwa 300 m². Durch die Kräfte der zuerst eintreffenden Abteilung Calmbach wurden 4 C-Rohre zur Bekämpfung des Flächenbrandes eingesetzt.

waldb_calmb_038.jpgDas Tanklöschfahrzeug der Abteilung Wildbad übernahm dann die Wasserversorgung des Calmbacher Tanklöschfahrzeuges.
Auch das Löschgruppenfahrzeug der Abt. Wildbad brachte Löschwasser an die Einsatzstelle. Der Flächenbrand konnte dabei durch den massiven Löschwassereinsatz schnell unter Kontrolle gebracht werden.

waldb_calmb_035.jpgDie steile Böschung forderte dabei von den Feuerwehrangehörigen vollen Körpereinsatz. Zwei Feuerwehrangehörige wurden bei dem Einsatz schwer verletzt.  Durch den Rettungsdienst, der bereits vor Ort war, wurde die Erstversorgung vorgenommen und der Notarzt hinzugezogen.

Die Leitstelle beorderte daraufhin ein weiteren Rettungstransportwagen aus Schömberg zur Einsatzstelle. Ein Rettungswagen aus Karlsruhe, der im Stadtgebiet von Bad Wildbad unterwegs war, wurde ebenfalls zur Einsatzstelle umgeleitet. Beide Feuerwehrangehörige wurden in umliegende Krankenhäuser zur weiteren ärztlichen Versorgung verbracht. Von dieser Stelle aus, möchten wir beiden Feuerwehrangehörigen eine baldige Genesung wünschen. Die Feuerwehr Bad Wildbad war mit 6 Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes war mit 4 Fahrzeugen und etwa 10 Rettungsdienstmitarbeitern ebenfalls vor Ort. Für die schnelle medizinische Versorgung möchten wir uns beim Notarzt und den eingesetzten Rettungsdienstkräften sowie die umsichtige Hinzuziehung eines Rettungswagen zum Eigenschutz bereits bei Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte  bei der Integrierte Leitstelle  ausdrücklich bedanken.