01.05.2024 um 00:21 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Gewässer Enz, Höhe Kurtheater mehr
30.04.2024 um 16:17 Uhr B 2 - Mittelbrand B296 Calmbach > Oberreichenbach mehr
30.04.2024 um 10:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Wildline-Hängebrücke mehr
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr

Termine Abt. Calmbach

Am 18. Januar 2005 gegen 5.00 Uhr befuhr ein LKW mit Anhänger die B 294 im Bereich Kleinenzhof aus Richtung Agenbacher Sägmühle kommend.

In Folge von Blitzeis kam der Anhänger ins Rutschen, rutschte einen Abhang hinunter und kippte um.

Die Zugmaschine wurde durch den abrutschenden Hänger gedreht und kam quer zur Fahrtrichtung am Straßenrand zum Stehen.

Ein Personenschaden entstand dabei zum Glück nicht. Um 5.59 Uhr wurde dann die Feuerwehr Bad Wildbad, Abteilung Calmbach alarmiert, da auf Grund der Schieflage der Zugmaschine am Straßenrand aus den Tankentlüftungsleitungen Diesel ausgelaufen ist. Durch die Feuerwehr erfolgte dann die Aufnahme des auslaufenden Diesels. Der  bereits ausgelaufene Diesel auf der Straße wurde mit Ölbindemittel abgebunden. Des Weiteren leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle mittels Halogenscheinwerfer aus. Vor Ort war auch das Bergungsunternehmen Schirdewan aus Pforzheim, die mit Kran und Werkstattwagen von der Polizei angefordert wurden.

Nachdem die Deichsel des Hängers mittels Schneidbrenner von der Zugmaschine getrennt war, konnte der Anhänger aufgerichtet und auf die Straße zurückgesetzt werden. Die Ladung des Anhängers, 9 t Kleinteile und Radnaben für die Fahrzeugproduktion, konnte dann durch das Bergungsunternehmen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aufgesammelt werden.

Die Bundesstraße war bis 10.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr total gesperrt.