01.05.2024 um 00:21 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Gewässer Enz, Höhe Kurtheater mehr
30.04.2024 um 16:17 Uhr B 2 - Mittelbrand B296 Calmbach > Oberreichenbach mehr
30.04.2024 um 10:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Wildline-Hängebrücke mehr
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr

Termine Abt. Wildbad

14. Deutsche Feuerwehrmeisterschaften in Breitnau vom 02.-04.02.2006

breitnau_010.jpgAlle zwei Jahre ist es im Winter wieder soweit, dass Feuerwehrleute im sportlichen Wettkampf gegeneinander antreten. Diesmal übernahm die Feuerwehr Breitnau die Organisationshoheit. Für die kleine Feuerwehr mit nur 35 Aktiven eine riesige Herausforderung. Als unmittelbarer Nachbarort von Hinterzarten hat man aber große Erfahrungen mit solchen Großveranstaltungen und die Organisation war mehr als vorbildlich. Die Natur spendierte noch das notwendige Weiß und sonnenüberflutete Tage. Auch die Feuerwehr Bad Wildbad war wieder mit einer kleinen Gruppe vor Ort.

breitnau_028.jpgDas Programm begann am Freitag mit dem alpinen Wettkampf im Riesenslalom am Feldberg-Seebuck. Pünktlich 9.00 Uhr ging der Erste der 323 Starter auf die Piste. Für die Feuerwehr Bad Wildbad startete dann als Erstes Erwin Seyfried von der Abteilung Calmbach. Er war mit 73 Jahren auch der älteste Teilnehmer in dieser Disziplin. Da er der einzige Starter in der Klasse über 71 Jahre war, musste er gegen die jungen Hasen ab 61 antreten. Dies kostete ihm den verdienten Titel. Danach gingen die restlichen Starter an den Start. Die Ergebnisse können sich dabei mehr als sehen lassen. Rainer Kembügler von der Abteilung Wildbad belegte in der Altersklasse ab 31 einen hervorragenden 6. Platz in einer Zeit von 32,51 s. Eine weitere gute Zeit steuerte Alfred Etzel mit 33,08 s bei, was ihm in seiner Altersklasse ab 41 den 10. Platz einbrachte.  Dies war auch der Grundstein für die gute Mannschaftsleistung. Nach Addierung der besten drei Zeiten aus der Mannschaft stand auch der 10. Platz von 42 Teams zu Buche. Die älteren Semester hatten allerdings das Nachsehen, den die schnellste Zeit fuhr mit 28,52 s der 15-jährige Schüler Benedikt Wirbser von der Feuerwehr Feldberg.

breitnau_054.jpgNicht ganz so erfolgreich war der Langlaufwettkampf am Samstag. Es galt 10 km im Klassischen Stil zu bewältigen. Die Strecke war auf einer Hochfläche in 1.000 m ü.N. gelegen und es galt auf den 10 km eine Gesamtsteigung von 210 Höhenmetern zu bewältigen. Da die Temperaturen in der vorangegangen Woche beständig unter Null lagen, war die Spur fest gefroren und ziemlich schnell. Bereits in der Einlaufphase wurde das Starterfeld der Feuerwehr Bad Wildbad dezimiert. Bei der Abfahrt zur Gehrwinkurve stürzte ein Läufer direkt vor Rainer Kembügler. Trotz sofortigem Ausweichmanöver konnte ein Stockbruch nicht verhindert werden. Das Rennen war somit für ihn schon beendet. Zusammen mit Alfred Etzel übernahm er dann die Motivation an der Strecke. Die 10 km absolvierten Rafael Lopez, Heiko Friedrich, Gerhard Fischer und Werner Müller. Hans-Peter Czerny musste nach Sturz verletzungsbedingt aufgeben. 278 Starter waren an den Start gegangen.

Die einzelnen Ergebnisse aller Altersklassen sind unter
http://www.feuerwehr-skimeisterschaften.de nachzulesen.

Bilder gibts hier.

breitnau_096.jpgDer Abschlussabend fand in der neuen Mehrzweckhalle von Breitnau statt. Unter den Gästen war auch eine Abordnung vom Fire-Department New York. Bereits vor vier Jahren weilten die Brüder Cashin das erste Mal im Schwarzwald. Damals nahmen sie die Spende des Deutschen Feuerwehrverbandes für die Opfer des 11. Septembers entgegen. Von 5 Brüdern sind 4 beim Fire-Department beschäftigt. Feuerwehr ist somit in dieser Familie mehr als ein Beruf sondern eine Berufung.