01.05.2024 um 00:21 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Gewässer Enz, Höhe Kurtheater mehr
30.04.2024 um 16:17 Uhr B 2 - Mittelbrand B296 Calmbach > Oberreichenbach mehr
30.04.2024 um 10:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Wildline-Hängebrücke mehr
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr

Termine Abt. Wildbad

Am heutigen Freitag, den 17. Februar 2006 war der Oberlinkindergarten bei der Feuerwehr zu Gast. Gleichzeitig war eine Gruppe der Feuerwehr bei einer weiteren Gruppe im Kindergarten.

Pünktlich um 9 Uhr hat eine Gruppe des Oberlinkindergarten die Wildbader Feuerwehr  im Gerätehaus in Wildbad besucht. Gezeigt wurden die Fahrzeuge und deren Funktion. Wie ein Notruf abgesetzt wird konnten die Kinder an der Notrufdemonstrationsanlage ausprobieren.

Zum Abschluss wurde ein Raum komplett eingenebelt, sodass die Kinder einmal sehen konnten wie bei einer Verrauchung richtig umgegangen werden muss.

Dabei konnten alle Kinder sehen, dass es sehr wichtig ist, dass man zuhause unbedingt einen Rauchmelder einsetzen sollte, damit ein Feuer immer zeitnah entdeck werden kann.

Gruppenfoto der Kindergartenkinder mit der Feuerwehr

Eine weitere Gruppe der Wildbader Kameraden war zur gleichen Zeit im Oberlin Kindergarten und hat dort mit den kleinen Kindern ebenfalls Brandschutzerziehung gemacht. Hier ging es weniger um die "roten Autos mit den blauen Lichtern" sondern vielmehr um den richtigen Umgang mit dem Feuer.

Die Kinder konnten erfahren wie ein Notruf abgesetzt wird und was dabei gesagt werden muss um schnelle Hilfe der Feuerwehr zu bekommen. Alle wissen nun, dass die 112 die Nummer der Feuerwehr ist und können einen Notruf absetzen.