Aktuelle Einsätze
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr
26.04.2024 um 18:06 Uhr B 2 - Mittelbrand Wilhelmstraße mehr
23.04.2024 um 07:12 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Meisterntunnel mehr
22.04.2024 um 18:26 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung K 4366 Bad Wildbad, Höhe Recylinghof mehr

Termine Abt. Wildbad

Nach dem schweren Einsatz des Morgens wurde ein Teil der Feuerwehr Bad Wildbad heute am 28.04.06 gegen 12.23 Uhr erneut alarmiert. Von der Leitstelle wurde für einen schwergewichtigen Patienten im Johanneshaus Trage- und Transporthilfe angefordert.

Das Gewicht wurde mit ca. 200 kg beziffert. Stadtbrandmeister Tido Lüdtke erkundete erst einmal vor Ort die Lage. Da der Patient im Obergeschoss des Gebäudes gut zugänglich war, wurde nach Rücksprache mit der Notärztin ein rollbares Schwerlastbett im Sana-Krankenhaus geordert. Den Transport des Bettes übernahmen die Mitarbeiter der Zentralen Schlauchwerkstatt mit ihrem Gerätewagen Transport. Diese wurden 12.25 Uhr alarmiert. Vor Ort wurde dann der Patient in das Rollbett umgeladen und mit dem Aufzug nach unten gebracht. Da der Patient über Atemnot klagte wurde er mit der hydraulischen Ladebordwand auf die Pritsche des Gerätewagens gehoben und dann dort samt Rollbett verlastet und unter Sondersignal ins Krankenhaus nach Neuenbürg gefahren. Notärztin und Rettungsdienst fuhren dabei direkt auf der Pritsche des Gerätewagens mit, da der Patient mit Sauerstoff versorgt werden musste. Dieses Transportsystem schwergewichtiger Patienten hat sich nunmehr schon zum zweiten Mal bewährt, da ein Transport mit einem normalen Rettungswagen auf Grund des Übergewichtes und des Platzmangels nicht möglich ist. Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Wildbad mit Stadtbrandmeister Tido Lüdtke im VRW und die beiden Mitarbeiter der Zentralen Schlauchwerkstatt mit dem GWT. Der Einsatz war gegen 13.30 Uhr beendet.  

Go to Top