26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr
26.04.2024 um 18:06 Uhr B 2 - Mittelbrand Wilhelmstraße mehr
23.04.2024 um 07:12 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Meisterntunnel mehr
22.04.2024 um 18:26 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung K 4366 Bad Wildbad, Höhe Recylinghof mehr

Termine Abt. Wildbad

Pünktlich, wie jedes Jahr, trafen sich die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad, um die örtlichen Handwerker bei der Maibaumaufstellung zu unterstützen. Am Kurplatz angekommen, wartete man auf den im Festzug ankommenden Maibaum.

Für Stadtbrandmeister Tido Lüdtke hatte das Warten aber ein jähes Ende. Im Ortsteil Calmbach wurde Feueralarm für ein Kleinfeuer ausgelöst. Teile der Abteilung Calmbach der Feuerwehr Bad Wildbad rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen, konnte festgestellt werden, dass eine Klopapierrolle in einem Dixi-Klo gebrannt hatte. Das Feuer war aber bereits gelöscht. Ein Sachschaden am Klohäuschen entstand dabei nicht.

2006_0430maibaum060038.jpgSo konnte dann gegen 15.00 Uhr mit der Aufstellung des ca. 25 m hohen Maibaumes begonnen werden. Dank des guten Hand in Hand Arbeitens zwischen Feuerwehr und Handwerkern war der Baum dann gegen 15.20 Uhr aufgerichtet und in der Aufstellvorrichtung verankert. Gerade noch rechtzeitig, da der nächste Einsatz der Abteilung Wildbad anstand.

2006_0430maibaum060061.jpg
Es galt einen Patienten der Kurklinik am Olgabad patientenschonend aus dem 1. Obergeschoss des Gebäudes zu retten. Angefordert wurde die Drehleiter der Abteilung Wildbad vom Rettungsdienst, der bereits vor Ort war. Glücklicherweise befand sich der Einsatzort nur etwa 100 m vom Kurplatz entfernt.

Während des Rettungseinsatzes für den Patienten in der Kurklinik lief dann noch bei der Leitstelle ein Notruf eines Bikers von der Downhillstrecke auf. Der Biker konnte dabei nicht sagen, in welcher Strecke und in welchem Abschnitt er sich befand. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Monatsschleife der Abteilung Wildbad. Auf Grund der ungenauen Lage des Verletzten gestaltete sich die Suche nach diesem wieder einmal als Schnitzeljagd für Rettungsdienst und Feuerwehr. Galt es doch die beiden Downhillstrecken in allen Abschnitten zu untersuchen, da lediglich gemeldet wurde, dass der Sturz nach einer Holzrampe erfolgt sei. Erschreckend dabei ist aber, dass einige Biker trotz des Verletzten in der Strecke ohne Rücksicht auf Diesen, bzw. der Rettungskräfte die Strecke weiter befahren. Solidarität und Rücksicht sind da wohl noch Eigenschaften, die es zu erlernen gilt. Zum Glück sind aber auch nicht alle Biker so. Nachdem dann der Verletzte im Streckenabschnitt 7c oberhalb der Rommelklinik gefunden wurde, konnte der Notarzt und der Rettungswagen dorthin geleitet werden. Nach erster ärztlicher Untersuchung wurde der Verletzte dann mit der Schleifkorbtrage nach oben zum Sonnenweg getragen und dann vom Rettungsdienst weiter ins Krankenhaus verbracht. Der Einsatz war dann gegen 16.30 Uhr beendet und man konnte zurück zum Kurplatz fahren, wo gerade noch die Restarbeiten am Maibaum abgeschlossen wurden.

Weitere Bilder von der Maibaumaufstellung finden sich hier.