26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr
26.04.2024 um 18:06 Uhr B 2 - Mittelbrand Wilhelmstraße mehr
23.04.2024 um 07:12 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Meisterntunnel mehr
22.04.2024 um 18:26 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung K 4366 Bad Wildbad, Höhe Recylinghof mehr

Termine Abt. Wildbad

Am Samstag, den 6. Mai 2006 war eine Gruppe der Wildbader Wehr zusammen mit Kameraden aus Baiersbronn bei der AVG in Karlsruhe zur jährlichen Unterweisung.

avg.jpg

Bei dieser jährlichen Unterweisung lernen die Feuerwehrleute den Umgang bei Unfällen die sich im Bereich des Bahnkörpers und entlang der Strasse im Bereich Bad Wildbad bis Höfen ereignen können.

Geübt wird das Abschalten der Bahn. Hierzu muss die Feuerwehr in den Führerstand der Bahn. Die Notbremse betätigen und das Fahrzeug stromlos schalten. Das funktioniert elektronisch per Tastendruck. Sobald der Stromabnehmer nach unten gefahren ist, kann die Arbeit an der Bahn beginnen. Sollte der Abnehmer mal nicht mehr elektrisch nach unten gefahren werden können, dann muss das per Muskelkraft getan werden.

Inhalt der Unterweisung ist das Anheben der Bahn, sollte sich eine Person unter der Bahn befinden. Hierzu hat die Feuerwehr Wildbad einen Stadtbahnrettungssatz bestehend aus einer Vielzahl von Hölzern, Büffelwinden und speziellen Adaptern um die Bahn anheben zu können.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Ernstfall niemals eintritt. Wenn doch, dann sind die Wildbader Kameraden bestens geschult - dank dem Team der AVG in Karlsruhe.